Registrieren  |  Anmelden   | 
Startseite    Shop    Forum    Suche    FAQ

[ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einleitung zu Trauertexten und Kondolenzen
 Beitrag Verfasst: Fr 16. Okt 2009, 15:28 
Administrator

Einleitung zu Trauertexten und Kondolenzen

Vielen fällt es schwer eine angemessene Formulierung bei Trauertexten und Kondolenzen zu finden. Richtig und stielvoll Trost zu spenden und dabei selbst den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, ist eine Kunst für sich.

Wir möchten Ihnen, an Hand unterschiedlicher Mustertexte, das richtige und schnelle Erstellen von Trauertexten und Kondolenzen erleichtern.

Einleitung:

1. Förmliche oder Persönliche Anrede?

In den meisten Fällen möchte man durch einen Trauertext oder eine persönliche Kondolenz zum Ausdruck bringen, dass man den Trauerschmerz der Betroffenen nachempfinden kann und diesen, durch eine persönliche Anteilnahme, bei den Betroffenen gerne lindern möchte.

Aus diesem Grund sollte man sich bei der Anrede für die personlichere Anredeform entscheiden.

Beispiele:

♦ Liebe Marta,
    ♦ Verehrter Hans,
    ♦ Liebe Familie Mayer,

2. Einleitende Worte der Anteilnahme

Ihre persönliche Anteinahme ist für die Angehörigen und Hinterbliebenen sehr wichtig. Zu wissen, dass man in der schweren Zeit der Trauer nicht alleine ist, spendet Hoffnung und Kraft.

Zu Beginn Ihres Trauertextes, oder Ihrer Kondolenz, sollten Sie daher immer zum Ausdruck bringen, dass Sie mit den Betroffenen mitfühlen.

Beispiele:

♦ betroffenes Schweigen herrschte in unserer Wohnung, als wir in der Zeitung vom Tod deines Vaters gelesen haben und es dauerte eine ganze Weile, bis wir die richtigen Worte fanden um unseren Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
    ♦ das Vorhersehbare ist nun eingetreten. Schwer ist die Stunde dennoch.
    ♦ deine geliebte Schwester ist eingeschlafen und hat ihren Frieden gefunden. Sie wird uns allen, die wir sie gekannt haben, schmerzlich fehlen.
    ♦ der unerwartet plötzliche Tod deiner lieben Tochter hat mich zutiefst erschüttert.
    ♦ die Nachricht vom Ableben deines Vaters traf uns alle schmerzlich.
    ♦ die Nachricht vom Tod deiner Frau Martina kam für uns ganz unvermittelt.
    ♦ die Nachricht vom Tod deines Vaters hat mich sehr bewegt.
    ♦ die Nachricht, dass deine geliebte Mutter zu einer Reise in die Unendlichkeit aufgebrochen ist, hat uns zutiefst erschüttert.
    ♦ die Welt ist um einen lieben Menschen ärmer geworden.
    ♦ du hast mit deiner Mutter einen dir sehr nahe stehenden Menschen verloren.
    ♦ ein erfülltes Leben ist zu Ende gegangen, plötzlich und unfassbar für uns alle.
    ♦ es ist nicht einfach, passende und tröstende Worte zu finden.
    ♦ es ist sehr schwer tröstende Worte zu finden, wenn sich ein Mensch, der uns einen Teil unseres Weges begleitet hat, für immer von uns gegangen ist.
    ♦ es ist so schmerzlich einen geliebten Menschen viel zu früh zu verlieren.
    ♦ für uns alle unfassbar mussten wir heute die traurige Nachricht entgegennehmen, dass dein lieber Sohn verstorben ist.
    ♦ ich bin traurig, dass die Krankheit nun doch über den starken Lebenswillen deiner Tochter gesiegt hat.
    ♦ in tiefer Betroffenheit habe ich vom Tode deiner Mutter erfahren.
    ♦ keiner wird gefragt, wann es ihm recht ist, Abschied von uns zu nehmen.
    ♦ leider ist es ein sehr trauriger Anlass, diese Zeilen an dich zu schreiben.
    ♦ mir fehlen in solchen Momenten die richtigen Worte. Ich habe eine Kerze für deinen Vater und auch für euch angezündet, mit meinen Gedanken bin ich bei euch.
    ♦ mit Bestürzung haben wir die Nachricht vom Ableben deiner Mutter vernommen. Wir möchten dir sagen, wie sehr wir mit dir fühlen.
    ♦ mit großer Betroffenheit haben mein Mann und ich von dem tragischen Unfall gehört, der dir deinen Sohn und uns einen guten Freund genommen hat.
    ♦ sehr betroffen und noch ganz unter dem Eindruck des plötzlichen Hinscheidens deiner Mutter fällt es uns schwer die richtigen Worte zu finden.
    ♦ tief betroffen habe ich vom Heimgang deiner Mutter gehört.
    ♦ tief erschüttert habe ich vom schrecklichen Unfall deiner Mutter gehört.
    ♦ tief erschüttert habe ich vom schrecklichen Unfall deines Sohnes erfahren.
    ♦ wenn die Zeit für einen lieben Menschen vollendet ist und ein guter Freund von uns gegangen ist, verliert die Sonne ihren wärmenden Schein und wir trauern gemeinsam in der Dunkelheit dieser lichtlosen Tage.
    ♦ wie wir heute mit Betroffenheit und Trauer erfahren habe, hattest du vor Kurzem die schwere Aufgabe, deine Tochter Andrea zu Grabe zu tragen.
    ♦ wir haben die traurige Nachricht vom Tod Deiner Mutter erhalten.
    ♦ wir haben mit euch gebetet, gebangt und gehofft. Nun trauern wir leise mit euch.
    ♦ wir sind erschüttert und sehr traurig über den plötzlichen Tod deines Vaters.
    ♦ wir trauern mit euch um unseren aufrichtigen und treuen Freund Max.
    ♦ zum Tod deiner lieben Mutter möchten wir unsere Anteilnahme ausprechen.

[ 1 Beitrag ]